Ich werde Junior Ranger!

In Kooperation mit der Püspök Erneuerbare Energie

Du bist zwischen 12 und 14 Jahre alt? Du bist naturinteressiert? Du bist aus der Region und möchtest in die Nationalparkarbeit hineinschnuppern? Dann melde dich JETZT an! Es erwartet dich ein Jahr voll spannender Erlebnisse im Nationalpark Neusiedler See – Seewinkel! Als zertifizierter Junior Ranger erhälst du außerdem exklusive Infos zu Neuigkeiten aus dem Nationalpark und kannst dein Leben lang gratis an unseren geführten Touren teilnehmen. (maximal 5 Touren/Jahr)

Facts
Die insgesamt 11-tägige Junior Ranger Ausbildung erstreckt sich über ein ganzes Jahr und findet immer in den Ferien statt (2x Sommer-, je 1x Herbst- und Osterferien). Bitte bring dein eigenes Fahrrad mit.
Außerdem kannst du dich aktiv an der Nationalpark-Arbeit beteiligen und bei Forschungs- und Bildungsprojekten mitarbeiten.
 

 

Gesamtkosten
€505,-

(teilweise mit Übernachtung – eigenes Zelt erforderlich, Verpflegung inklusive)

 

Infos und Anmeldung
juniorranger@npneusiedlersee.at

Die Kursteile im Überblick

Die Ausbildung zum Junior Ranger ist sehr abwechslungsreich - Langeweile kommt hier garantiert nicht auf! Damit du neben Schule, Sport und Freunde-Treffen trotzdem genügend Zeit dafür hast, haben wir vier mehrtägige Blöcke "gebastelt", die nie deine ganzen Ferien in Anspruch nehmen.

Kick-off

collapse icon

Das große Kennenlernen

"Also was ist das jetzt genau, zu dem ich mich da angemeldet habe? Wer sind meine "Mit-Ranger"? Und was erwartet mich im Nationalpark Neusiedler See - Seewinkel?"

 

Wahrscheinlich gehen dir genau solche Fragen durch den Kopf, sobald du dich für unser Junior Ranger Programm angemeldet hast. Und genau darum geht es bei diesem dreitägigen Kick-off - ums große Kennenlernen!

 

Inhalt
Teambuilding, Gruppendynamik, Nationalpark kennenlernen, Vorstellung des Junior Ranger - Programms, Lagerfeuer, Nachtwanderung, erste eigene Forschungsaufgaben

 

Wann
16.-18. August 2023

21.-23. August 2024

 

(2x Übernachtung im eigenen Zelt; 2x Frühstück, 3x Mittagessen, 2 x Abendessen inklusive; eigenes Fahrrad erforderlich)

Löffler im Wasser ©NP Neusiedler See/R. Kogler

Zwei Länder, ein Naturraum

collapse icon

Das Gebiet rund um den Neusiedler See

Warst du schon mal in Mexiko? Was gibt es in herbstlichen Wäldern zu entdecken? Und hast du schon einmal vom Waasen-Steffl gehört?

 

Lerne mit uns den Fetö Hanság Nemzeti Park kennen und lass dich überraschen, wie verschieden die Lebensräume in unserem Nachbarnationalpark sind! 

 

Inhalt
Ein Blick zu unseren Nachbarn, Vogelbeobachtung, Walderlebnis

 

Wann
26. + 27. Oktober 2023, jeweils von 9 bis 17 Uhr
28.10.2024 von 9 bis 17 Uhr

 

(1 x Mittagessen inklusive; Reisepass oder Personalausweis sowie eigenes Fahrrad erforderlich)

Turmfalke ©NP Neusiedler See/R. Kogler

Gekommen um zu bleiben?

collapse icon

Die Tierwelt des Nationalparks

So wirklich ruhig ist es nie im Nationalpark Neusiedler See - Seewinkel. Aber im Frühling, wenn die Lacken und Hutweiden zum Rastplatz tausender Zugvögel werden und die Frühlingsgefühle auch in der heimischen Tierwelt einsetzen, geht’s hier wirklich rund.

 

Wer noch dazu lernt, mit offenen Augen durch die Natur zu wandern, entdeckt dabei die eine oder andere Überraschung.

 

In diesem Modul lernst du nicht nur Tierspuren zu erkennen und zu lesen, wir beschäftigen uns auch mit dem großen Thema „Vogelzug“ und versuchen, die eine oder andere Nisthilfe für Vögel- und Insekten zu bauen.

 

Inhalt
Vogelzug, Nisthilfenbau, Tierspuren, Lebensraumverbesserung

 

Wann
25 + 26. März 2024 jeweils von 9 bis 17 Uhr

21.-23. April 2024

 

(ohne Übernachtung; 3 x Mittagessen inklusive; eigenes Fahrrad erforderlich)

Bienenfresser ©NP Neusiedler See/R. Kogler

Nationalparks Austria

collapse icon

Unser Naturerbe entdecken

Sechs Nationalparks in insgesamt acht Bundesländern bilden das nationale Naturerbe Österreichs. Jeder dieser Parke ist einzigartig und mindestens einen Besuch wert. Im Rahmen der Junior Ranger Ausbildung wollen wir mit dir einen Blick über den Neusiedler Tellerrand wagen und einen unserer Partnernationalparks besuchen.
Den letzten Tag deiner offiziellen Ausbildung feiern wir dann gemeinsam mit deinen Eltern wieder im Seewinkel.

 

Inhalte
Nationalparks Austria; Führung in einem österreichischen Partnernationalpark; Rückblick Junior Ranger Ausbildung, Ausblick weiterführende Tätigkeiten, Abschlussfest

 

Wann
3.-6. Juli 2024

2.-5. Juli 2025

 

(2x Übernachtung, öffentliche Anreise ab/bis Wien HBF, 2x Frühstück, 4x Mittagessen, 2x Abendessen inklusive)

Bäume ©NP Neusiedler See/R. Kogler

Für zertifizierte Junior Ranger

collapse icon

Aktive Mithilfe erwünscht

Auch nach deiner Ausbildung zum Junior Ranger gibt es viel zu tun – wir zählen auf deine Hilfe!

Denn auch ein Nationalpark braucht ab und an Unterstützung: leite eigene Junior-Ranger Touren, hilf bei unseren Veranstaltungen mit, schnuppere in die Nationalparkforschung hinein oder arbeite gemeinsam mit uns an der Lebensraumverbesserung – Möglichkeiten gibt es viele!

 


Ein eigenes Jahresprogramm dazu ist bereits in Planung, Details folgen.

Beringung eines Grünspechts ©NP Neusiedler See/S. Freiler